Barbara Furthmüller
Barbara Furthmüller Consulting
CV
Netzwerk
Über mich
Aufgewachsen in Süddeutschland, durch Urlaubsreisen, Schulaufenthalte (Frankreich, England, Norwegen, USA) und Auslandskontakte früh mit anderen Kulturen konfrontiert, interessierte ich mich schon früh für das, was man heute interkulturelle Kommunikation nennt.

Mein Studium der Sinologie (kombiniert mit Wirtschaftswissenschaften) absolvierte ich in Erlangen-Nürnberg und Tianjin und schloss es mit einem Magistertitel ab. Seitdem bin ich in verschiedenen Branchen tätig, auch in führender Position, und liebe es, mich immer wieder in neue Themengebiete einzuarbeiten. Meine Schwerpunkte liegen in Organisation, Vertrieb, Marketing sowie dem Führen internationaler und interkultureller Teams.

Kommunikation ist innerhalb unserer Kultur extrem wichtig - und global betrachtet noch existentieller: Missverständnisse entstehen leichter, sei es durch Mimik, Gestik, Grad der Höflichkeit oder durch unterschiedliche Umgangsformen. Missverständnisse können verheerende Folgen haben. Bereits innerhalb Europas gibt es große Unterschiede - und je weiter man geht, umso größer werden diese. Ich habe in sehr vielen Regionen Erfahrungen, ein Schwerpunkt liegt auf Asien, das sehr stark durch die chinesische Kultur geprägt ist.

Ich bin Mitte 40, immer noch neugierig und motiviert, etwas zu bewegen und mein Wissen sowie meine Erfahrungen weiter zu geben. 

Meine Interessen sind vielfältig, ich mag Sport und Bewegung an frischer Luft, Architektur, Freunde, Reisen und Zeit zum Entspannen. Im Internet finden Sie noch zwei Blogs zu Hobbies, Barbaras Spielwiese mit Tipps zu Ernährung und Rezepten sowie meinen Reiseblog.